Preise und Auszeichnungen

Seit den späten 40er Jahren verleiht die Mozartgemeinde verschiedene Musikpreise, zwei von ihnen wurden bald zu Traditionspreisen des Wiener Musiklebens.

Wiener Flötenuhr

Der Schallplatten- bzw. CD-Preis Wiener Flötenuhr wurde zwischen 1969 und 2019 für bemerkenswerte Einspielungen von Werken Mozarts auf Tonträgern verliehen und gilt bis heute als einer der wenigen derartigen Musikpreise weltweit.

Durch das Kulturamt der Stadt Wien gefördert, wurde er ursprünglich jährlich verliehen, dann  nur mehr alle zwei Jahre, nie evaluiert und 2016 vorwarnungslos gestrichen. Aus diesem Grund musste die Preisvergabe 2017 entfallen. Nach Streichung der Förderung und somit letzten verbliebenen Vereinssubvention durch die Stadt Wien konnte für 2019 ein privater Sponsor gewonnen werden. Bis auf Weiteres wird dieser rennommierte Preis nun nicht mehr vergeben.

Die jeweiligen Preisträgerinnen oder Preisträger bestimmte seit jeher ausschließlich der Vorstand der Mozartgemeinde Wien.

Auf den ausgezeichneten Schallplatten finden sich prominente Künstler und Ensembles wie etwa die Wiener Philharmoniker, die Camerata academica des Salzburger Mozarteums, die Dresdner Staatskapelle, die Academy of St. Martin in the Fields und das London Philharmonic Orchestra, die Dirigenten Nikolaus Harnoncourt, Karl Böhm, Neville Marriner, Bernhard Klee, die Interpreten Edda Moser, Peter Schreier, Maurizio Pollini, Jörg Demus, das Amadeus-Quartett, das Alban Berg-Quartett und das Küchl-Quartett.

Ab 1989 bis zur letzmaligen Vergabe 2019 wurden die Interpreten persönlich mit der Wiener Flötenuhr im Wert von 50.000 Schilling (später 3.600 Euro, 2019 5.000 Euro) im Rahmen eines Preisträgerkonzerts ausgezeichnet.


Förderpreis für junge Künstlerinnen und Künstler

Der Mozartinterpretationspreis wurde von der Kunstsektion des Bundeskanzleramtes gesponsert und zwischen 1963 und 1999 fünfundreißig Mal verliehen, darunter an bedeutende Persönlichkeiten des Musiklebens wie Rudolf Buchbinder (1970), Rainer Küchl (1973), Angelika Kirchschlager (1993). Von 2003 bis 2020 konnte die Mozartgemeinde wieder eine vergleichbare Auszeichnung, den

Förderpreis für junge Künstlerinnen und Künstler

vergeben, zu danken der 1999 verstorbenen Witwe des Musikwissenschaftlers und bedeutenden Mozartforschers Univ. Prof. Dr. Erich Schenk, Frau Margaretha Schenk. Sie vermachte der Mozartgemeinde Wien testamentarisch einen namhaften Betrag unter der Bedingung, dass ein Förderungspreis für junge Musikerinnen und Musiker, gestiftet werde.

Ab 2021 gibt es wieder zwei verschiedene Auszeichnungen der Mozartgemeinde:

Einerseits den „Interpretationspreis für junge Künstlerinnen und Künstler“ am Anfang ihrer Karriere und neu: einen Nachwuchspreis für Kinder und Jugendliche mit dem Namen „Wolfgang und Nannerl Preis der MGW„. Diese beiden Preise werden jährlich alternierend vergeben.

Link zu den bisherigen Preisträgern und Preisträgerinnen


Goldener Mozart-Ring

Im Jahr 1995 stiftete eine private Sponsorin den so genannten „Goldenen Mozart-Ring“ und übergab ihn in das Eigentum der Mozartgemeinde Wien. Mit der Stifterin wurde vereinbart, dass der Ring im Abstand von etwa fünf Jahren an Künstlerinnen oder Künstler bzw. an Persönlichkeiten des Kulturlebens weitergegeben werden soll, die sich um das Werk Mozarts und dessen Interpretation große Verdienste erwarben. Die Wahl eines neuen Trägers oder einer neuen Trägerin dieses Ehrenringes nimmt die Mozartgemeinde Wien in Übereinstimmung mit dem jeweils letzten Träger bzw. der letzten Trägerin des Ringes vor.

Die Stifterin, Frau Eugenie Baier, trennte sich von diesem Ring, der als Unikat nach einem Entwurf ihres verstorbenen Gatten angefertigt worden war, weil sie auf diese Weise ihrer tiefen Verbundenheit mit der Musik Ausdruck geben wollte.

Link zu den bisherigen Preisträgern und Preisträgerinnen

Mozart – Ringträger 2018 – 2023 Prof. Heinz Medjimorec mit seinen „Schülern“ Dr. Barbara Moser und Dr. Roman Seeliger: